Wir trauern um unser langjähriges und verdientes Vereinsmitglied

Peter Söte

geb. 16.06.1936

gest. 28.05.2021

Sein unermüdliches Engagement, seine Herzlichkeit, seine selbstlose Hilfsbereitschaft, seine Leidenschaft für den Schwimmsport und darüber hinaus seine liebenswerte skurille Art haben unseren Verein geprägt. Peter war seit über 60 Jahren nicht nur Mitglied in unserem Verein, er war unser Urgestein und die Seele unseres Vereins.

Wir blicken zurück auf 50 Jahre Schwimmausbildertätigkeit: Peter hat unzähligen Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen das Schwimmen beigebracht.

Peter war in unserem Verein Jugendwart, Jugendbeisitzer, Trainer, Wanderwart und Organisator von Jugendfahrten und Trainingslagern. Er bot Fahrservice zu Wettkämpfen an (allein mit dem ersten Vereinsbus fuhr er 180.000 km). Peter begleitete und dekorierte unsere Nikolausfeiern, unser Frühjahrsschwimmfest und Kinderfeste in seiner ganz persönlichen Art und Weise. Er führte voller Hingabe das Vereinsarchiv. Kurz gesagt: Peter war unser "Mädchen für Alles"!.

Unser Schwimmverein war Peters Familie, er hat sein ganzes Leben dem Verein gewidmet. Er liebte den Verein und die Tradition.

Früher haben wir Kinder immer "Häuptling Rote Socke" zu ihm gesagt, da er stets rote Stricksocken trug. So wird er uns in Erinnerung bleiben.

In den letzten Jahren war er Ansprechpartner am Infotisch und übernahm die Funktion des Einlassers ins Bad, der zur Freude der (besonders kleinen) Kinder immer eine gut gefüllte Bonbondose (als Belohnung für das fleissige Trainieren) dabei hatte.

Danke Peter, du wirst in unseren Herzen bleiben und wir werden versuchen, den Verein im Sinne deiner Tradition ein Stück weit weiter zu führen.